Tausch- und Verschenkbörse des Landkreises Friesland

 

Ein kostenloser Service der Abfallwirtschaft als Beitrag zur Abfallvermeidung und Wiederverwendung

Zu schade für den Müll ? Man möchte etwas loswerden, aber es ist einfach zu schade zum wegwerfen. Was für den einen ein lästiger Platzverschwender ist, mag für den anderen das lang gesuchte Liebhaberstück sein. Dies können Möbel, der Röhrenfernseher, die alte Lampe oder Kinderspielzeug sein. Schade ist nur, dass oft der eine vom anderen nichts weiß.

Um die Interessenten unkompliziert zusammenzuführen bietet der Landkreis Friesland nun die nicht-kommerzielle Tausch- und Verschenkbörse an.

Egal, ob Privatpersonen etwas verschenken, tauschen oder eine Suchanzeige aufgeben möchten: dies ist mit der Tausch- und Verschenkbörse möglich.

Man kann die Angebote und Gesuche für Dinge, die verschenkt und getauscht werden sollen, selbst eintragen und löschen – unkompliziert und zu jeder Tageszeit. Und das kostenfrei !

Ein kostenfreier Service, der auch der Umwelt zugute kommt. Man kann aktiv Abfall vermeiden. Je länger ein Gegenstand genutzt wird, desto länger werden unsere wertvollen (noch) vorhandenen Ressourcen bei den Rohstoffen und der Energie geschont. Die Wiederverwendung ist auch eines der Grundziele des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes. Die Börse stellt also auch einen aktiven Beitrag zur Abfallvermeidung, Ressourcenschonung und zum Klimaschutz dar. Das ist für uns und vor allem auch für unsere nachfolgenden Generationen wichtig.

Besonders wichtig ist dem Landkreis Friesland aber auch die soziale Komponente. Menschen, die sich z.B. keine neuen Möbel leisten könnten, bekämen durch die Tausch- und Verschenkbörse die Möglichkeit, ihre Wohnung umzugestalten. Und ist es nicht schön, mit gut erhaltenem Kinderspielzeug anderen Kindern eine große Freude zu bereiten.

Dieses Konzept funktioniert auch in anderen Städten und Landkreisen sehr gut - das macht uns Hoffnung, dass dies auch in Friesland gut klappt. Die ersten Inserate sind bereits eingestellt. Und wir hoffen, dass es noch viel mehr werden.“

Verkaufsanzeigen sind ausgeschlossen – die Tausch- und Verschenkbörse soll auch keine Konkurrenz zu Kleinanzeigen oder anderen Internetbörsen sein.

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Friesland appelliert daher an die Friesländer Bürger:

Nutzen Sie das Forum. Machen Sie sich selber und ihren Mitmenschen eine Freude. Dabei tuen Sie nebenbei sogar etwas Gutes für die Umwelt. Es gibt also genug Gründe, der Tausch- und Verschenkbörse auf den Internetseiten des Landkreises Friesland einen Besuch abzustatten. Schenken soll ja bekanntlich auch Glückshormone ausschütten.

Zusätzliche Informationen

-->